Für Meerwasserfreunde, Naturfreunde und mehr

Über uns

Unsere Geschichte begann vor über 40 Jahren am Strand von Warnemünde bei strömendem Regen und einer steifen Brise.
Anlässlich einer Tagung der damaligen ZAG Meeresaquaristik (Zentrale Arbeitsgruppe des Kulturbundes der DDR) waren wir in Rostock. Gleich nach der Ankunft führte der Weg schnellstens an den Strand zur obligatorischen Begrüßung der Ostsee. Bei diesem Strandbesuch trafen wir uns zufällig das erste Mal, Helmut Strutz, Reinhard Wehle und ich. Das „Shit-Wetter“ hatte uns Meeresfreunde nicht von dieser „Zeremonie“ abhalten können. So lernten wir uns kennen und im Laufe der Zeit entstand eine echte Freundschaft.
Die Meerwasseraquaristik in der DDR zu betreiben, war wegen des Mangels an fast allen notwendigen Voraussetzungen, von Technik, Chemikalien bis hin zu den Tieren nicht einfach und erforderte viel Grundlagenwissen und Kreativität. Es gab aber eine Gruppe von Enthusiasten im Land, die sich da hineinknieten und ständig ihre Erfahrungen teilten, Abschäumer, Filter u. a. bastelten und im Rahmen der wenigen Möglichkeiten auch Tiere tauschten (Schwarzes Meer und sehr begrenzt Mittelmeer).
Der lange Werdegang von Wachstum und Erweiterung, die gesammelten Erfahrungen sowie das bis heute erworbene Wissen über eine möglichst optimale Pflege von Meerestieren im Aquarium haben für uns einen ungebrochenen Reiz. Wir betrachten die Entwicklung aber auch kritisch und erläutern das an den entsprechenden Stellen in unseren Büchern.
Helmut Strutz ist nicht nur ein sehr engagierter Meerwasseraquarianer. Er ist auch ein ausgezeichneter und anerkannter Fotograf, besonders von Meerestieren in Aquarien-Klein-und-Großanlagen, aber auch im natürlichen Lebensraum. Sein Bildmaterial umfasst heute, allein auf diesem Gebiet, an die 17.000 Dias.*  Bereits in der DDR hielt er mit diesem angesammelten Material bis zur Wende 1989, zusammen mit dem kreativen Techniker und Freund Reinhard Wehle, Vorträge im Multimedia-Format. Reinhards gebaute Technik war, der marktüblichen in der DDR, um einiges voraus. 1990 zog Helmut nach Hamburg und begeisterte ab da, mit Vorführungen dieser Art, Meerwasserfreunde und Aquarianer in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam mit seiner Frau Gudrun, die die indessen neue Technik bediente. Das ist ihm heute gesundheitlich leider nicht mehr möglich. Aber der stattliche Fundus an Fotografien sollte trotzdem nicht in seinem privaten Archiv sein Dasein fristen. Nach einigem Nachdruck durch Familie und Freunde hat er sich doch entschlossen, einen Ausschnitt herauszuziehen und zusammen mit Erfahrungen und Geschichten niederzuschreiben. Daraus sind nun bisher zwei ansehnliche Bildbände entstanden.
Mein Interesse an der Meerwasseraquaristik begann, nach vorheriger Skepsis, 1978. Ich bin von Kindesbeinen an Aquarianer, hielt aber die Meeresaquaristik in der DDR, bis dahin, für nicht machbar. Das änderte sich 1978 vollkommen. Ich lag mit einer Lungenentzündung ans Bett gefesselt und las da die Beiträge über die Meerwasseraquaristik, welche ich bis dahin in meinem kleinen Literaturarchiv überblättert, hatte. Das weckte die Neugier und meine ersten Versuche begannen. Aus der Not heraus stellte ich die ersten Meersalzmischungen selbst her. Diese habe ich später, noch in der DDR, nach Analysen von Wasserproben aus dem Roten Meer mit den damals mühselig beschaffbaren Rohstoffen verbessert. (Wie ich an die Proben herankam und deren Analysen in einem professionellen Labor in einem großen Chemiebetrieb ist ein anderes, interessantes Kapitel). Das Meersalz verfeinerte ich nach der Wende mit der neuen Verfügbarkeit der nötigen Salze und Spurenelementen weiter und habe es auch bis weit in die 90er-Jahre erfolgreich vertrieben.
1991 eröffnete ich die öffentliche „Sauna Atoll“ in Ilmenau. Damit konnte ich das Hobby auch mit einer schönen Schauanlage für meine Gäste zugänglich machen. Das kleine Bistro und der Saunabereich waren mit vier Meeresaquarien von je 1000 Litern gestaltet, die an gesamt ca. 2000 Liter fassende Filter angeschlossen waren. Nach fast 30 Jahren musste ich das alles aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, verkaufte es und bin nun Rentner im „Unruhestand“.
Jetzt hat Helmut, aus seinem Archiv, einen kleinen Teil der exzellenten Bilder mit Beschreibung und Tipps für die Haltung der gezeigten Tiere ausgewählt. Dazu haben wir noch einen Ausschnitt unserer Erlebnisse und Erfahrungen aus den vielen Jahren ergänzt und niedergeschrieben.
Unsere Bücher enthalten also Erlebnisse und Erfahrungen einer Leidenschaft für die Meerwasseraquaristik, mit wunderschönen Bildbeispielen der Meeresfauna, fachlich fundierte Beiträge, aber auch Anekdoten.

Das Interesse etablierter Verlage an Büchern mit einer etwas anderen, nicht nur Profis verständlichen und auch nicht ganz so „trockenen“ Form, aber doch ernsthaften Betrachtung der Meeresaquaristik, war leider nicht vorhanden. Wir fanden kein Unternehmen für die Veröffentlichung unserer Arbeiten.
Deshalb gründeten wir unseren eigenen S&L Naturverlag mit Online-Buchshop, was sich auch sehr bewährt hat und Ansporn für weitere Arbeiten ist.
Bei der Verwirklichung unserer Projekte erhalten wir großartige, faire und konstruktive Unterstützung durch die Fa. Brandt Druck aus Ilmenau-Stützerbach.
Thomas Leithold

*Diapositiv = durchscheinendes, analoges Farblichtbild, besitzt einen hohen Kontrastumfang und -differenzierung ohne Bildbearbeitung (in   dieser Qualität die Hohe Schule der Fotografie)

 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn